31.05. & 01.06.2008 Neulussheim

Unser eigenes Turnier, deshalb nicht viel über das drumherum.

Richter waren Alex Beitl und Michael Kanbach mit LRA Martin Sutter sowie Steffi Semkat.

Die Parcoure waren allesamt flott zu laufen und ohne grosse Probleme. Parcourspläne findet man bei Agility-Carlos oder Whippet-Insider oder Granting Pleasure.

Samstag A-Lauf: Der Anfang ging ganz prima, allerdings hatte ich fast wieder einen Wandaufsprung und Laila löste sich wieder mal deutlich zu früh. Das machte mich diesmal so zornig, dass ich schon gar keine Lust aufs weiterlaufen mehr hatte. Hätte ich auch grad sein lassen können, mit soviel Zorn im Bauch arbeitet die Grosse ja mit mir nicht... Prompt habe ich sie in Tunnel 7 ins falsche Loch gestopft. Anschliessend sprang sie mir noch so richtig böse auf den Steg auf, den hab ich dann wiederholt, dann war unser Faden auch wieder da. Sogar der Slalomeingang, den ich Laila so gar nicht zugetraut hatte, klappte super und sie blieb auch im Slalom drin, als ich mich hinter 18 absetzte.

Samstag Jumping: Dummerweise hatte Laila kurz vor dem Start eine Kollision mit einem anderen Hund, der (irgendwo verständlicherweise) ihr Abstand-halten-Gezicke nicht akzeptieren wollte und ihr ein Loch in die Hautfalte zwischen Bauch und Bein verpasste. Ich hab mir das Maleur angesehen , da aber nur Haut durchtrennt und keine Muskel oder Sehnen angekratzt waren und Laila auch sonst nicht beeinträchtigt schien, bin ich den Jumping noch mit ihr gelaufen.

Alex hatte so beim Abgehen die Bemerkung fallen lassen, dass man diesen Jumping auch stellenweise gut von hinten führen könnte, das war nicht mein ursprünglicher Plan, ich griff seine Idee aber dankbar auf, als ich beim besten Willen nicht so recht hinter Laila herkam. Funktionierte auch ganz gut, fehlerfrei (später kam noch 0,37 Zeitfehler drauf), also V0.

Sonntag A-Lauf: noch immer war Laila nichts anzumerken als eine gewisse Berührungsempfindlichkeit, deshalb bin ich auch den A-Lauf am Sonntag gelaufen. Der war megagefällig, allerdings ist Laila nur hinter mir hergeschlichen. Ich hatte mir die ganze Zeit gedacht - ok, mit dem Loch kommt sie ja nirgendwo dran, aber als ich dann vor dem Slalom stand, wurde mir klar, dass sie spätestens jetzt 6 Mal mit der Stelle an die Stangen kommen würde. Na toll, sie hat den Parcours fehlerfrei abgearbeitet, allerdings halt in einer unglaublich langsamen Zeit. Im Verlauf der nächsten Stunden sah die Bisstelle dann auch deutlich gerötet aus und verursachte ihr auch zunehmend Schmerzen, so dass wir den Jumping absagten und Mittags zur Tierklinik Walla fuhren und Laila versorgen liessen. Antibiotika und Schmerzmittel für ein paar Tage und eine Salbe für die Wunde. Das im Anschluss an das Turnier geplante Seminar bei Alex und Sonja konnte ich dann nur noch als Beobachter wahrnehmen.