13.09.2009 Kreismeisterschaften KG04 in Neulussheim

Die Kreismeisterschaften werden im Rahmen zweier nur für Mitglieder der KG offener Turniere ausgetragen, jeweils 3 Läufe pro Starter (ein A-Open, ein A-Lauf und ein Jumping-Open).

Diesmal war auch Iuju mit von der Partie, der erste Start auf einem Turnier war fällig, sie ist gerätesicher und was jetzt noch fehlt, ist Erfahrung, die wir uns nun so nach und nach holen wollen.

Gerichtet hat Dagmar Kimmig, angenehm zu laufende Parcoure, auch wenn ich mir vom Schwierigkeitsgrad her den A2er Parcours als A1er gewünscht hätte ;-)

Begonnen wurde mit dem A-Open, ein netter Parcours mit einer Rennstrecke am Ende. Ich lief zuerst mit Iuju, eigentlich alles super bis auf den Schluss, vor lauter Angst, dass sie mir den Schlussprung verweigert, bin ich zu weit in den Weg gelaufen, so dass sie gar nicht anders konnte als daran vorbei, und schon hatten wir unsere Verweigerung. Sonst fehlerfrei, Rang 16 von 34. Ein guter Anfang.

Für Laila war der A-Open keine Hürde, mit fliegendem Start machten wir uns stressfrei auf den Weg und liefen fehlerfrei auf Rang 3.

Beim A-Lauf  mit Iuju war mir von vornherein klar, dass ich sie vor der grossen hinteren Kurve ein bissl "veräppeln" muste, um irgend eine Chance zu haben, dort bei ihr zu sein. Leider hat sie mir das so arg genommen, dass sie vor dem Sprung 11 stehen geblieben ist, da hatten wir dann die Verweigerung. Etwas konzentrationslos lief ich also weiter, und obwohl mir klar war, dass der Tunnel nach dem Steg eine nahezu magnetische Anziehungskraft auf das kleine Tunnelmonster ausüben musste, hab ich da nicht gut genug aufgepasst und sie ist mir dort rein entwischt. Unser erster A-Lauf - eine DIS. Aber was solls, mit Laila habe ich ja auch so angefangen ;-)

Laila's A3-Lauf war auch wieder fliegend zu starten, also ohne Stress konnten wir uns auf den Weg machen. Sie lief wieder fehlerfrei, es kamen noch 2 Zeitfehlerchen hinzu, insgesamt war sie auf Rang 5 mit einem V.

Der Jumipng-Open war tatsächlich endlich mal ein lustiges Spiel. Dagmar hatte lediglich einen Parcours aus 8 Hürden und einem Tunnel hingestellt, dann erklärte sie uns die Regeln und wir durften uns selbst einen Weg ausdenken. Tatsächlich war es simpel und eine sehr gute Übung für die Hunde, diese Aufgabe abzuarbeiten. Jeder Starter musste erst einmal über den Startsprung, dann über einen der 4 vorderen Sprünge. Anschliessend durch den Tunnel und einen der hinteren Sprünge, dann wieder in den Tunnel und den nächsten der 4 vorderen Sprünge. So weiter, bis jeder Sprung einmal genommen wurde, es durfte aber bis auf den Startsprung (der ja auch gleichzeitig das Ziel war) kein Sprung zweimal genommen werden. Jeder durfte sich maximal einen Fehler oder eine Verweigerung leisten, wer mehr hatte, war im DIS. Ich habe unten die Laufwege beider Hunde zum Vergleich abgebildet.

Iuju war der erste Starter bei diesem Spiel, und auch wenn unser Weg nicht ganz so lief wie geplant, kamen wir fehlerfrei ins Ziel, das war Rang 10 (von 34).

Bei Laila habe ich kurz vor dem Start den Plan noch mal umgestellt, da sie offenbar wieder mal keine Lust auf sitzenbleiben hatte :-) Aber wenn ich eines bei Laila gelernt habe, dann schnell umdisponieren, und so war es für uns auch kein Problem, auch diesen Lauf fehlerfrei nach Hause zu bringen. Rang 6.

Die Veranstaltung war schon 15:30 inclusive Siegerehrung zu Ende, so machen Turniere Spass.

Iuju beim A-Open

Unser weisser Riese, heute leider mit Stangenproblemen

Aika, wie immer dezent durchgeknallt und megalustig drauf

Laila, naja, was soll man sagen, sie hüpft und lacht

Breeze, der kleine Überflieger, bei der zweiten Quali


und hier mein Turbopüdelchen, ist sie nicht klasse?

und Lisa freut sich so über die Quali (und ich erst...)

Laila versucht wieder neue Höhenrekorde zu brechen

Hakan mit Ginger bei seinem ersten A3er Lauf, leider auch noch ein paar Stangenproblemchen, aber das kriegen wir wieder hin

Iuju konzentriert vor dem Jumping-Open

und dann gehts ab wie die Luzie

Attila im Spiel

Laila bei der "ich will aber nicht am Start warten" Diskussion

Emma, die süsse Beagle-Maus

Nitro, unser kleiner Riese

Emma im Spiel

und hier noch Laila "gib-mir-eine-Keks" bei der Siegerehrung