15.05.2010 SV OG Schifferstadt

Das erste mal beim SV OG Schifferstadt. Agility ist hier wohl auch recht neu, die Geräte waren wohl von einer Nachbar-OG ausgeliehen.

Schade, dass man da wohl auch nicht so viel Geld für vernünftige Geräte ausgeben wollte, das, was da im Parcours stand, würde ich nicht mal im Training einsetzen.

An dieser Stelle daher mal Bilder von Geräten, wie sie nicht sein sollten....

Tunnel mit Loch und den Radius einengender Metallbefestigung, was macht da ein Large-Hund, der sich schon bei 60 Zentimeter Durchmesser bücken muss? Natürlich - das Kreuz anschlagen, aber ordentlich (wahrscheinlich kamen daher die Löcher im Tunnel...)

A-Wand mit Rutschebonus, beim letzten Sanden hatte man wohl aus Versehen noch mal mit Farbe über den Sand gestrichen, von griffiger Oberfläche keine Rede, dafür aber Risse in den Steigleisten (Steg und Wippe sahen ähnlich aus)

Ob dieser Slalom wohl reglementskonform ist? Die Stangendicke betrug (mit viel gutem Willen) 1,5 Zentimeter

Nach der Veröffentlichung dieses Berichtes hat der Verein mitteilen lassen, dass beim nächsten Turnier ordnungsgemässe Geräte im Einsatz sein werden. So eine flotte und unkomplizierte Reaktion würden wir uns gern auch von anderen Vereinen wünschen; SV OG Schifferstadt, wir nehmen Euch beim Wort und kommen gern wieder!

Gerichtet hat Ursula Hubertus, der A1 m.E. viel zu eckig (vor allem der Stegaufgang, bei dem es reihenweise Hunde runtergehauen hat), A2 und A3 mit wenig Anspruch, aber deutlich gerader zu laufen als der A1er. Nett wieder mal die SV-übliche Ansage, man müsste eben die triebigen Hunde in den Gehorsam holen und bremsen, wenn man Unfälle vermeiden wolle...

A1-Lauf: ich hab mich gefreut, das Iuju nicht vom Steg gesegelt ist, dafür hab ich mich dann ein wenig zu sehr auf Iujus Tunnelgeilheit verlassen, bei 8 hab ich sie nur verbal in den Tunnel geschickt, sie ist prompt hinter mir her und auf die Wand, ein schnelles DIS. So zeigt sich, dass nunmehr mit zunehmender Geschwindigkeit die Korrekturen von Führfehlern zu Verweigerungen schwerer möglich sind, wobei mir das momentane Tempo von Fräulein Flitzebein deutlich mehr zusagt, als wenn ich sie ständig ziehen muss.

A3-Lauf: bis auf den obligatorischen Wandaufgang fehlerfrei und sehr flott, ein V mit Platz 5

Jumping3-Lauf: da wir bereits vor dem Slalom eine Fast-Kollision hatten und Laila dann ein Slalomtörchen überfädelt hatte, habe ich nicht korrigiert und ihr den gelenkfreundlichen Ausgang über die 10 statt der nochmaligen Richtungsänderung über die 18 + 19 gezeigt

Jumping 1&2-Lauf: da war er wieder, mein Freund der Reifen. Ich hab die Zähne zusammengebissen und mich gezwungen, gar nichts  zu sagen, und Iuju ist problemlos durch. Im Tunnel hat sie dann soviel Speed gemacht, dass ich sie sehr energisch auf die 6 ziehen musste, danach hat der Winkel nicht mehr gestimmt und sie ist mir dann an 7 vorbei, zum Schluss noch mal an der 14 vorbei, auch hier ne Verweigerung, damit ein SG. Sehr positiv, dass Iuju sich nach den Verweigerungen superflott weiterbewegt hat, kein Anzeichen von Zögern oder Unmut. Es wird schon noch...