08.08.2010 Iuju bei der Internationalen Rassehunde-Ausstellung Ludwigshafen

Tja, so also können Richterbewertungen vorneinander abweichen. Nachdem wir die letzten beiden Male ein V erhalten hatten, hoffte ich bei diese Veranstaltung mindestens auf ein SG. Aber Pustekuchen, ich hab nun mal keinen Showwhippet an der Leine. 

Der Standart schreibt ja vor "Brust: Sehr tief mit viel Platz für das Herz; Vorbrust zwischen den Läufen tief und gut abgezeichnet." Leider steht da keine Definition, was tief tatsächlich bedeuted, und so müssen die Richter das selbst auslegen. Ok, ich hab schon gemerkt, das Iujus Brusttiefe, obwohl sie offensichtlich wirklich ausreichend Platz für ein kleines Sportlerherz lässt, als zu flach befunden wird. Aber wie war das? "Jede Form der Übertreibung muss vermieden werden."

Ich könnte mich allerdings kaum erinnern, am heutigen Tage einen Showwhippet gesehen zu haben, der dem Standart in den Punkten: "Rücken: Breit, gut bemuskelt, kernig, eher lang " oder "Brust: .... Rippen gut gewölbt, am Rückenansatz gut bemuskelt." entsprochen hätte. Irgendwo hab ich heute Muskeln nur bei zwei Hunden gesehen, und das waren die zwei, die ein G erhielten. Müssig zu erwähnen, dass der andere G-Hund auch ein Rennwhippet ist.

Dabei gibt es doch den Satz "Für Geschwindigkeit und Leistung gebaut." Wohl gemerkt, ich gönne jedem, der heute ein V oder SG (das war soweit ich gesehen habe auch nur einer) zuerkannt bekommen hat, sein Ergebnis. Aber wenn ich die heutige Ausstellung als richtungsweisend für die zukünftige Whippetzucht ansehen würde, dann würde mir ein wenig flau im Magen werden.

Schade auch, dass die Whippets in einem sehr kleinen Ring unterm Partyzelt gerichtet wurden, in dem zudem noch die Mitkonkurrenten standen, so dass ein vernünftiges Laufen irgendwie absolut nicht möglich war. Zumindest wir müssen also noch üben, innerhalb von 3 Metern das Kommen und Gehen so zu entwickeln, dass es auf dieser Kurzstrecke perfekt gezeigt werden kann.

Gerichtet wurden die Whippets von Frau Nöding.

Hier der Richterbericht:

Schwarze, großrahmige, feminine Hündin von guter Gesamterscheinung, mittellanger Hals, recht flache Unterlinie, korrekte Oberlinie, harmonisch gew. Vor+Hinterhand, im Kommen und gehen recht unkoordiniert, flüssiges Seitengangwerk, frdl. Verhalten

Gut, das waren 50 Euro Lehrgeld, schaun wir mal, was andere Richter in Zukunft von Iuju halten.