13.06.2010 Bundessiegerrennen Freiburg

Mit gemischten Gefühlen machten wir uns auf nach Freiburg.

Iuju war im letzten Training problemlos 22er Zeiten gelaufen, so dass ich mir um ihre Form eigentlich nicht so viel Gedanken gemacht hatte. Allerdings war sie da allein unterwegs, und es sollte sich zeigen, dass sie dem Lauf im Feld momentan noch nicht so richtig gewachsen ist.

In beiden Vorläufen startete sie unter schwarz, und beide Male wurde ihr die Box 6 zugelost. Das wäre nicht mal so übel, eigentlich mag ich die Box 6, da wird sie wenigstens nicht eingekeilt, aber diesmal sah es anders aus. Die Freiburger hatten ihren 350er Startkasten erneuert, dummerweise wohl aber das Stück Rasen direkt vor der Box 6 vergessen. Dort, und nur dort vor Box 6, erstreckte sich über etwa 2 Meter eine frisch angesäte tiefe Sand-Erde-Mischung, und die Hunde, die dort durchmussten, wühlten sich erst mal durch diesen Boden und verloren wertvolle Zehntel. 

Das der Boden in den Boxen indiskutabel tiefer weicher Sand war (siehe VDH -Rennordnung : "Der Boden muß griffig und möglichst ohne Höhenunterschied in die Gras- oder Sandfläche übergehen."), war letztendlich ein für alle Hunde gleiches, wenn auch unnötiges Verletzungsrisiko.

Egal, Iuju hat beide Vorläufe verloren, sie kommt mit den körperlich überlegenen Hunden, die sie einfach abdrängen können, noch nicht klar und hat nicht genug gegenzusetzen, da muss noch ein wenig Zeit und Training ins Land ziehen. Heute war der 102 Tag der Nachhitze, da können wir sicher noch auf Besserung hoffen :-)

Trotz der verlorenen Vorläufe war Iuju im B-Finale unter Weiss am Start, und sie kam tatsächlich auch auf Platz 3 rein.

Ich hab mich über die Gelegenheit des B-Finales ehrlich gefreut, waren die Vorläufe doch schon kurz nach 11 Uhr zu Ende und aufgrund der Mittagspause bis 14:00 Uhr und der sich anschliessenden A-Finale hätten wir ja eh bis zur Papierausgabe gegen 16:00 Uhr warten müssen, so war zumindest noch ein schöner Trainingslauf im Feld für Iuju drin. Leider mussten ettliche der B- und C-Finalhunde zurückziehen, weil sie kleinere oder grössere Blessuren hatten, und ich finde es ausgesprochen unsportlich und überheblich, wenn (teilweise völlig ahnungslose) Aussenstehende sich über das Zurückziehen von Hunden mokieren. Erst mal selbst einen Hund auf der Bahn haben und die Verantwortung dafür übernahmen, dann kann man mitreden.


Iuju im zweiten Vorlauf unter Schwarz, Bamboucha unter Rot

Iuju im B-Finale unter Weiss, leider hat sie sich auch hier wieder abdrängeln lassen.

Der Trainer mit dem Nachwuchshund