21.08.2011 Rhynpokalrennen in Freiburg

Tja, ich muss mich wohl ab und an meinen Ängsten stellen... Nach der DIS in Freiburg im Mai hatte ich echt überlegt, ob ich jemals wieder in Freiburg starten möchte. Aber Iuju ist fit und ist die letzten Rennen und Trainings supersauber gelaufen, ausserdem winkte da wieder die Chance auf das CACIL. Und da  wir nun nach der Ausstellung eh da waren...

Es blühte uns eine gemischte A-Klasse, ausser Vereinskollegin Bamboucha war Iuju das einzige Mädel, ansonsten waren jede Menge flotte Jungs aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz da.

Bamboucha musste sich im ersten Lauf Niyol vom Leineufer, Culann's Nevada sowie dem späteren Sieger Oochigea's Harvey stellen. Bamboucha kam zwar als Dritte an, hatte wohl aber ob der grossen Hitze nach dem Lauf Kreislaufprobleme und wurde deshalb zurückgezogen, mein Respekt dem Besitzer.

Iuju trat gegen Chorus Running Spirit und Storktowns Observer an, liess sich erst von Beiden überholen, besann sich dann aber, das Diego doch hinter sie gehörte und kam als Zweite an. Damit zog sie unter Streifen ins Finale, da wegen der Hitze nur ein Vorlauf gezogen wurde.

Im Finale konnte sie bis zur zweiten Kurve mit den Jungs mithalten, lies Nevada ein paar Längen hinter sich. Aber dann brach auch sie mit der Leistung ein, lies sich überholen und kam als 5. ins Ziel.

Und weil sie am Vortag das V1 abgestaubt hatte, erhielt sie - genau wie Nevada für die Grundklasse - das S&L für die A-Klasse

Und nicht zu vergessen: im Hundepass war nachher ein netter kleiner gelber Zettel mit der Bestätigung über den CACIL-Vorschlag!