23.10.2011 Hubertusrennen Oberhausen

Es war knackkalt, aber sonnig. Richtig gutes Rennwetter, sobald der Rauhreif von der Bahn durch die Sonnenstrahlen vertrieben wurde.

130 Hunde waren angekündigt, für Oberhausen nicht ungewöhnlich, aber für die Rennen, die wir dieses Jahr gesehen haben, schon.

Und es gab tatsächlich ein volles Feld Grundklassehündinnen, ja, sogar 7 Kandidatinnen, so dass Midi das erste Mal im Leben 3 Läufe zu absolvieren hatte. Und auch Iuju hatte 6 weitere Mitstreiterinnen. Allerdings hab ich mir für die Grosse keine Hoffnungen ausgerechnet, immerhin habe ich sie erst seit 14 Tagen wieder im Training und wenn ich sie auch konditionell wieder als ok betrachte, wusste ich schon, dass sie noch nicht wieder die volle Kraft wie vor der Bänderdehnung hat.

Im ersten Vorlauf traf Midi auf Snap dog´s Kyra und Zorneagles Night and Day, die Beiden machten es Midi leicht, diesen Lauf mit 23,29 zu gewinnen.

Iuju musste sich Oochigea's Halina, Urban Sea vom rauhen Meer und Simply Heurekas Amy stellen, mit 23,38 war da natürlich kein Blumentopf zu gewinnen, aber Iuju war guter Laune und ohne Probleme gelaufen, so dass ich sie auch für den zweiten Vorlauf starten liess.

Iuju unter schwarz

Im zweiten Vorlauf traf Midi auf Anne Freed vom rauhen Meer, Caitlyn of Villa Whippet und Zorneagles Night and Day, diesen Lauf gewann sie souverän mit 23,05 und zog somit unter Rot ins Finale.

Iuju lief im zweiten Lauf gegen Tula Gorm vom rauhen Meer und noch mal gegen Oochigea's Halina, und nun merkte man, das sie einfach noch nicht mithalten konnte, mit einer 23,46 blieb sie weit hinter ihrer Normalleistung und verpasste auch den Einzug ins Finale. Egal, haben wir eben den Sonderpreis für den langsamsten Hund der Klasse eingeheimst ;-)

Iuju unter weiss neben Amy

Das Finale der Grundklassehündinnen sah uns mit der berechtigten Hoffnung auf eine siegreiche Midi, aber irgendwie wollte die Kleine einfach nicht in die A-Klasse ;-) Bis zur dritten Kurve lag sie in Führung, liess sich da wieder extrem nach aussen tragen und Crazy Lilly of Villa Whippet nutzte die Chane und zog innen vorbei und war 0,06 Sekunden schneller als Midi...

Midi, schneller als ihr Schatten, aber leider immer noch nicht schnell genug *ggg*

Naja, Midi hat trotz Platz 2 aufgrund ihrer konstanten Leistungen die Grasbahncupwertung 2011 der Whippethündinnen gewonnen und somit ihrem Trainer das "Goldene Horn" beschert.

Iuju hat sich dafür von Tobi verwöhnen lassen, so ein erschöpfter Rennwhippet lässt sich halt gern rumtragen...

Midi's Bruder Phlux wird ab sofort immer mit grossem "P" geschrieben, weil der den Sprung in die A-Klasse nun geschafft hat.