05.07.2014 Coursing in Landstuhl

Midi ist noch auf der Jagd  nach den fehlenden CACC's, also war das Tagesziel: hol Dir eins! Einfacher gesagt als getan, wenn man die subjektiven Bewertungen beim Coursing kennt ;-) Ein belgischer Richter mit von der Partie, und schon waren auch jede Menge belgische Hunde bei einem deutschen nationalen Coursing gemeldet, und deren Laufstil gefiel dem Richter wohl besser als der der deutschen Hunde. Gut, dass der zweite Lauf dann noch etwas retten konnte, sonst wäre es wohl nichts geworden mit dem Tagesziel. :-)

Im ersten Lauf war Midi gegen Heidrun del Karfo gesetzt. Heidrun war bereits 2 mal auf der EM und führt derzeit die belgische Rangliste an. Gegen Midi hatte sie allerdings keine Chance. Obwohl ich Midi einen Tick später losgelassen hatte, hatte sie Heidrun sofort ein- und überholt und dominierte den weiteren Verlauf des Laufes ganz klar. Aber wie gesagt, der Laufstil muss den Richtern halt liegen, Midi erhielt gerade mal ein Pünktchen mehr als Heidrun, und es war nicht mal eins für Geschwindigkeit ;-) Nach diesem Lauf lag Midi auf Rang 7 von 10.

Im zweiten Lauf ging es gegen Druantia's Heather.  Ok, dass Fly gegen Midi nicht viel gegenzusetzen hatte, war von vornherein klar, beim letzten Coursing in Landstuhl, das Midi im Herbst gewann, landete sie auf dem letzten Platz. Trotzdem war es recht spannend, denn der Hase wurde extrem kurz gezogen (teilweise nur 5-7 Meter vor den Hunden), um den Hunden abzufordern, den Hasen mehr im Blick zu behalten. Ich habe mir diese Begründung mehrfach durch den Kopf gehen lassen, meiner Meinung nach passt dieses Verhalten des Kunsthasen zu einer Kaninchenjagd, aber nicht zur Jagd auf Feldhasen. Natürlich ist es nett, wenn auch langsame Hunde so mal zum Zuge kommen  könnten, aber mit Coursing hat das für mich nichts mehr zu tun. Die Verletzungen, die ich aufgrund der - trotz aller Künste des Hasenziehers - ins Seil getretenen Hunde gesehen habe, sprechen eine für mich deutliche Sprache, und die sagt zu mir: wenn ich noch mal sehe, dass der Hase bei den schnellen Rassen so gezogen wird, werde ich zurückziehen.

Ach ja, also letztendlich landete Midi noch auf Platz 3 und bekam das CACC!