31.08.2014 Coursing in Lotzweil

Auch wenn wir uns damit eventuell den "Durchschnitt" für die EM versaut haben, es war die richtige Entscheidung, der Midi im Frühjahr mal den schweizer Hasen vorzustellen. Genau wie Iuju brauchte Midi nämlich einen Lauf, um sich mit der Endlosanlage vertraut zu machen, und dann konnte es richtig losgehen.
Tagesziel diesmal: mindestens ein Reserve-CACIL.

Im ersten Lauf war Midi gegen Xanelle of Goldenblue gesetzt. Die junge Hündin hatte Midi nicht viel entgegenzusetzen, aber der Lauf war trotzdem nicht ganz einfach, ausgrechnet am hinteren Winkel des Feldes sprang das Seil aus der Rolle, und wir mussten neu ansetzen.
Diesmal gibt es dank Silvia Kennel auch Videos von den Läufen:

Nach diesem Lauf lag Midi erstaunlicherweise punktmässig an der Spitze des Whippet-Feldes!

Im zweiten Lauf ging es gegen Avalon's Piece of a Dream. Wir hatten bereits mehrfach das Vergnügen, und ich wusste, dass der Besitzer sehr geneigt ist, seine Geena jeweils bereits kurz vor dem Startkommando loszulassen. Erst habe ich überlegt, ob ich ihn darauf anspreche, aber nachdem ich den Parcours gesehen hatte und wusste, das Midi aussen startet, habe ich mir das verkniffen und Midi schön genau in dem Moment losgelassen, als das "LOS" vom Starter kam. Wohlwissend, dass  Geena zu diesem Zeitpunkt sehr wahrscheinlich wieder 5-6 Meter vorauss sein würde und sich damit zusätzlich zu ihrer niedrigen Grundgeschwindigkeit vorwärts in die falsche Richtung bewegen würde, und Midi dann eher eine Chance zum Abkürzen haben würde. Man sieht es im Video recht schön ;-)

Dummerweise sprang auch hier kurz vor Ende das Seil runter, und so machte ich mir nicht mehr viel Hoffnung auf einen guten Platz.

Was für eine Riesenfreude, als es dann zur Siegerehrung hiess: Platz 1 Ghan bury ghan's Mystique Midnight! Das war das begehrte Auslands-CACIL, und damit erfüllt Midi die Bedingungen für den C.I.C.!