28.08.2016 Coursing in Lotzwil

Dieses Mal war Ecsy dran mit der Fahrt über die 7 Berge :-)


Autsch, der erste Whippetlauf, direkt nach den Windspielen, für Ecsy. Bei sowas habe ich immer Bauchweh, in der Regel stellen sich die Hasenzieher nicht sofort auf die höhere Geschwindigkeit der Whippets um, oft vermuten sie auch gar nicht, dass die Hündinnen wirklich so schnell rennen können. Ecsy rannte los, war sofort ein paar Längen vor ihrer Laufpartnerin und "stand" praktisch vor dem ersten Stützpfeiler der Überkopfanlage. Glücklicherweise schaffte sie es noch, auszuweichen, natürlich nach der falschen Seite, orientierte sich sofort um und rannte schön weiter, kürzte dann aber auch mal ein wenig ab. Noch einmal im Verlaufe des Laufes kam es zu einer ähnlich brenzligen Situation, für mich war der Lauf "kaputtgezogen", ich stellte mich innerlich auf eine sehr mäßige Punktezahl ein.

Ecsy unter Rot


Und dann ging das schon wieder los, ich schaute auf die Listen für den zweiten Lauf und Ecsy war wieder in Lauf 1 der Whippets! Was in der Schweiz allerdings bedeuted, dass sie - da unter Rot laufend - die höchste Punktzahl aus dem ersten Vorlauf hatte! Später wurden sogar mal Punktelisten ausgehangen, mit 183 Punkten hatte sie nicht nur die höchste Punktzahl der Mädels, sondern aller Whippets (auch Rüden und nationale Whippets) im ersten Vorlauf.
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder heulen sollte, ich habe das ja mit Iuju schon mehrfach in Lotzwil durchgemacht, nach dem ersten Lauf geführt, dann durch irgend ein Pech nach hinten durchgereicht...

Im zweiten Lauf  war Ecsy gegen Xanelle of Goldenblue gesetzt (Nr. 1 der Schweiz, Coursing-Schweizermeisterin 2014, 6. Rang Coursing-EM 2015, 5. Platz Coursing-EM 2016 ), es war ein harmonischer Lauf, Ecsy ist spurtreu dem Hasen nach, hat Xanelle 7 oder 8 mal eingeholt, also konditionell und geschwindigkeitsmäßig top, aber offensichtlich hat sie nicht genug abgekürzt, es gab nur 179 Punkte für diesen Lauf für Ecsy (178 für Xanelle), so dass Ymba of Goldenblue (Nr. 3 der Schweiz, 7. Rang Coursing-EM 2016), die mit 182 Punkten aus dem ersten Lauf kam, gleichzog und dadurch Ecsy auf Platz 2 verwies, Xanelle landete auf dem dritten Rang.



Im dritten Coursing das dritte Reserve-CACIL. :-) Mission Auslands-CACIL ist damit eigentlich abgeschlossen....