17.09.2017 Deutscher Coursingsieger Volkmarsen

Lange habe ich überlegt, ob ich nach Volkmarsen fahre. Die Erinnerung an die Verletzungen, die sich Midi und andere Hunde dort 2013 zugezogen hatten, waren mir noch übel in Erinnerung, und ich hatte auch immer wieder Howie im Hinterkopf, dem das einen Vorderbeinchen als Spätfolge eines Unfalls in Volkmarsen, bei dem er mit dem Seil in die Rolle gezogen wurde, abgenommen werden musste. Mein Bauch sagte aber, es wird uns dieses Mal nichts passieren, also bin ich dann mal hingefahren.

Wie schon im Frühjahr in Babenhausen ging Ecsy im ersten Lauf mit Firce Fireball Chipleader an den Start. Beinahe wäre es nicht dazu gekommen, denn 2 Läufe vor uns hat sich ein Whippetmädchen das Bein gebrochen, mir war kotzübel, ich hatte Angst, und wenn mein Laufpartner nicht gewesen wäre, hätte ich zurückgezogen. Und auch unser Lauf war nun nicht wirklich schön, es wurde extrem kurz gezogen (später wurde mir erzählt, das dies nicht Absicht war sondern an der viel zu matten Maschine lag, die bei Whippettempo einfach nicht mithalten kann), Ecsy unter Rot startete Rechts, Lucy Links, der Parcours bog nach der ersten Rolle nach Rechts ab, Ecsy wollte wie immer extrem folgen, Lucy wollte abkürzen, rumms, eine heftige Kollision, die bei entsprechend weit vorgezogenem Hasen zu vermeiden gewesen wäre. Im weiteren Verlauf überrannten die Mädels den Hasen, Ecsy stand auch mal ganz kurz auf dem Seil (glücklicherweise war die Haut nur gereizt, nicht durchtrennt). Kaum zu glauben, dass dieser Lauf Ecsy die Höchstpunktzahl bei den Mädels brachte. Aber mir war irgendwie schon klar, dass das Heute nicht reichen würde.

Lauf 2 dann mit Lara, die ein Pünktchen weniger als Ecsy auf dem Konto hatte. Der Parcours ein Acker mit spärlichem Bewuchs, auf dem ich am Abend bis zum Schwinden des Lichtes noch fleissig Steine abgelesen hatte. Bei Regen wäre er für mich definitiv nicht akzeptabel gewesen. Aber es blieb glücklicherweise trocken. Hier wurde nun eher der Hase vorgezogen, teilweise wohl sogar ein bissl viel, zwei Hunde verloren in ihrem Lauf gemeinsam den Hasen, was nach Allem, was ich inzwischen gelernt habe, wohl einen Neustart hätte nach sich ziehen müssen. War aber nicht so, damit waren die beiden Hunde raus aus der Wertung. Ecsy hat wieder gejagd wie der Teufel, aber an einer Stelle hat auch sie sich mal kurz nach dem Hasen orientieren müssen. Das wurde wohl von den Richterinnen als Mangel an Jagdlust, Intelligenz und Geschick gewertet und jede Menge Punkte gezogen. Lara und Ecsy kamen punktgleich mit mageren 79 Pünktchen raus.

In der Summe landete das Mupfelchen dann auf Rang 4, punkgleich mit Rang 2 und 3, und erhielt ein Reserve-CACC.




Im Nachhinein bin ich nur froh, dass Ecsy nichts weiter passiert ist.
Das kleine Whippetmädchen, das sich das Bein gebrochen hatte, wurde am nächsten Tag operiert, und ist 2 Stunden nach der Op leider verstorben.