01.06.2019 Nationale Rassehundeausstellung Erfurt

Es war irgendwie blöd von mir, da zu melden. Der ursprünglich geplante Richter, Andre v.d. Broek, wurde gegen Doris Getzinger ausgetauscht. Wohl gemerkt, ich kann nachvollziehen, das man bei geringer Meldezahl einen Richter auslädt, es wäre aber nett gewesen, wenn der Veranstalter das bekannt gegeben hätte. Nicht jeder Aussteller ist gewillt, 700 Kilometer abzureißen, um dann festzustellen, dass da plötzlich ein anderer Richter steht, der mit dem eigenen Typ Hund möglicherweise nichts anzufangen weiß. Bei Frau Getzinger war das glücklicherweise nicht der Fall, sie hatte keine Einwände gegen muskulöse Whippets, richtetet flott und nachvollziehbar und achtete obendrein auf ordentliche Krallenpflege, für mich auf Shows ein Novum, vor allem, wenn man manche Fotos von Veteranen-BOBs sieht...
Was für mich ein Gschmäckle hatte, war, dass der Veranstalter den offiziellen Meldeschluß, der für die Aussteller ja bindend ist, verlängert hat, weil die Meldezahlen so schlecht waren. Bei den Whippets hatte sich daraufhin die Meldezahl verdoppelt.
Und dann ist da noch die Geschichte mit der Anordnung des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes Erfurt "Die Unterbringung von Hunden in Transportboxen oder speziellen Transportfahrzeugen während der Ausstellung am 1. und 2. Juni 2019 wird untersagt.", welche seitens des Veranstalters nicht an die Aussteller kommuniziert wurde. Wie man die Tiere sichern soll, wenn man allein da ist und mehrere Hunde ausstellt, das kann einem Niemand verraten. So viel Weitsicht hätte der Veranstalter da mindestens haben müssen, mit dem Amt auszuhandeln, dass eine kurzzeitige Unterbringung (wir reden hier von 5 Minuten) zum Schutz des Hundes von dieser Regelung ausgenommen sein sollte, zumal diese Anordnung wohl schon im 4. Jahr in Folge ergeht. Offensichtlich haben sich die Kontrollen aber auf den Parkplatz beschränkt (den man übrigens ständig problemlos aufsuchen und seine Shoppingbeute verstauen konnte, das war sehr angenehm), und sowohl Midi als auch Ecsy haben die 3-4 Minuten, die sie jeweils im Käfig fristen mussten, schadlos überlebt.

Midi kehrte mal wieder die Rampensau raus, ist die gerannt, ich bin ja fast nicht hinterher gekommen. Das wurde dann auch belohnt, Midi gewann die Veteranenklasse vor Culture Pearls Indira (welche übrigens bei der CAC in Oberhausen, bei der Midi dieses schmähliche SG4 erhielt, auf Platz 1 gelandet und  Landesveteranensieger geworden war), Midi erhielt das Veteranen-CAC und das Veteranen-BOB und hat nun alle Anwartschaften für den VDH-Veteranenchampion und den DWZRV-Veteranenchampion zusammen.


Ecsy in der Gebrauchshundeklasse hingegen wollte so gar nicht, sie hatte sichtlich null Bock auf die Show und das ganze Drumherum, und wenn sie sich so fühlt, dann hat sie keine Körperspannung und ihr graziler Körperbau fällt um so mächtiger auf. Da die Richterin offensichtlich eher auf die stabileren Hunde stand, und die Mitstreiterin in Ecsys Klasse dann doch eher vom rustikalen Schlag war, war es klar, dass Ecsy dieses Mal nichts reißen konnte :)

Hier die Bewertung für Midi von Frau Doris Getzinger (A) (Wertnote V):

9,5 Jahre alte Whippethündin, schöner Kopf, dem Alterentsprechendes gebiss, korrekt aufgesetzter Hals, leicht aufsteigende Rückenlinie, ausreichende Winkelungen, sehr freundliches Wesen, sehr sportlicher Veteran mit toller Bemuskelung

Hier die Bewertung für Ecsy von Frau Doris Getzinger (A) (Wertnote SG2):

4 1/2 Jahre allte sportliche Rassevertreterin, sehr feiner Kopf, Fang sollte etwas kräftiger sein, korrekt aufgesetzter Hals, korrekte obere und untere Linie, ausreichend gewinkelt, könnte estwas mehr Knochenstärke haben, korrekte Bewegung