24.03.2019 Frühlingscoursing Lotzwil

In die Schweiz, immer wieder ein Vergnügen. Bei bestem Wetter verbrachten wir ein schönes Wochenende auf dem grünen Berg in der Nähe von Bern.

Im ersten Lauf ging Ecsy nach quälenden 30 Minuten Wartezeit (wir hatten Lauf Nr.2, im Programm stand Start erster Durchgang 9 Uhr, also waren wir pünktlich oben, nur die gesamte Crew kam halt 30 Minuten später, in der Ausschreibung stand wohl ursprünglich 9:30 Uhr) mit Milriver's Artio an den Start. Ok, erst noch schnell mit dem Chipkontrolleur klären, dass der 12.10.2014 nicht Ecsys Chipnummer sondern das Geburtsdatum ist und die Chipnummer eine Zeile tiefer steht. "Die Afghanen sind jetzt dran" Wie bitte? Junge, Du hast die Teilnehmerliste in der Hand, nicht die Startliste, die Whippets laufen heute zuerst. Und Lauf Nr.1 war schon durch. Also hopp-hopp hin zum Start, Maulkorb drauf und los. Relativ unspektakulär, abgesehen davon, das Ecsy zwischendrin einmal den Hasen hatte, sich daraufhin überschlug und dann fleissig weitergejagt hat. Wahrscheinlich wurde diese Episode mal wieder als "besonders dumm" ausgelegt, Ecsy bekam in diesem Lauf magere 176 Punkte. Glücklicherweise weiss man das ja erst, wenn man den Hundepass in der Hand hält, in Lotzwil werden in der Regel ja keine Punkte für den ersten Lauf ausgehängt :)

In Lauf 2 waren wir mit Ginger Running Spirit gesetzt, Ecsy jagte wie gewohnt wie der Teufel, Ginger hatte ganz schön zu kämpfen. Ecsy erhielt für diesen Lauf glatte 9 Punkte mehr als für den ersten Lauf.

However, die insgesamt 361 Punkte reichten gerade mal für Platz 8...

Ausser Spesen nix gewesen ;)

Was mir allerdings extrem unangenehm aufgefallen ist, war die Unterhaltung, die einer der Richter in aller Öffentlichkeit geführt hat und bei der er sich sehr unprofessionell über den Körperbau einer bestimmten Whippethündin ausgelassen hat, die an diesem Tag auch im Wettbewerb gelaufen ist (nein, es ging nicht um Ecsy, aber sowas regt mich trotzdem maßlos auf). Man könnte glatt auf die Idee kommen, dass dieser Mann seine Ansichten in die Bewertung beim Coursing einfließen lässt.
Ich werde definitiv keine Veranstaltung mehr melden, bei der er als Richter amtiert.