25.07.2020 13. Westfalen-Coursing in Gelsenkirchen

Was war ich enttäsucht, als ich gesehen habe, dass beim nationalen Coursing in Gelsenkirchen nur 5 Whippets in der CACL Klasse gemeldet waren. Und am Start waren dann nur noch 4...
Die Meldezahl war tatsächlich insgesamt sehr mau, 86 Hunde sind eigentlich viel zu wenig, vor allem, wenn man internationale Richter eingeladen hat. Hätte man schon mal vorher ein wenig Meldestatistiken veröffentlicht, hätte ich gern noch ein paar Whippets mitbringen können. Aber mehr Hunde hätte das Event sowieso nicht verkraftet, die Siegerehrung war irgendwann gegen 19 Uhr ... Allgemein kenne ich den Ablauf von Gelsenkirchen doch deutlich zügiger, es entstand schon das Bild einer deutlich dezimierten Mannschaft, die auch nicht immer so 100% ig Bescheid wusste, was aktuell zu tun war. Lautsprecherdurchsagen waren eher Zufall, das ist nicht ganz so toll, wenn man oben beim Vereinsheim steht und nicht jedes Mal mit dem Hund bis ans Coursingfeld laufen will. Glücklicherweise durfte ich alte Freunde wiedertreffen, und so verging die Zeit mit stundenlangen netten Schwätzchen. Und das wir den Regen der vorhergehenden Nacht unbeschadet im Zelt überleben konnten, weil Tessa uns ihre "Villa Whippet" zur Verfügung gestellt hatte, war natürlich ein Extra-Bonbon :)


Ecsy war die einzige Hündin bei den Whippet-Läufen, die sich also mit den verbliebenen 3 Rüden messen durfte.

Lauf 1 sah Ecsy zusammen mit Sylvianne's Timber Wolf. Der Rüde war in klasse Showkondition, also fürs Coursingfeld ein paar Wochen zu nah am Kühlschrank. Er hoppelte Ecsy ein wenig hilflos hinterher, während sie fleissig den Hasen verfolgte. Einer der Richter sah den Rüden doch deutlich dominierend, er gab Ecsy 22 und Timber Wolf 24 Punkte. Möglicherweise hätte er sich zum Richten auch einmal vom Stühlchen erheben sollen. Vom anderen Richter bekam Ecsy 28 Punkte, das reichte in Summe von 50 Punkten dann doch noch zur Führung im Whippetfeld.


In Lauf 2 ging Ecsy dann zu meiner Erleichterung mit Jay, denn auch Ribery war in ausgezeichneter Showkondition und bei dem engen Parcours war mir ein leichterer Hund wie Jay einfach lieber als Laufpartner. Ecsy dominierte auch diesen Lauf ganz klar, ich habe allerdings zweimal zwischendurch ziemlich laut geschrieen, weil Ecsy tatsächlich zweimal auf dem Hasen stand. Da sollte der Hasenzieher auch noch einmal nacharbeiten, bei einem schwereren Hund hätte sowas durchaus zu bösen Verletzungen führen können.

Die Punkteverteilung im zweiten Lauf ist mir noch nicht bekannt, auf jeden Fall haben die 52 Punkte, die Ecsy da geholt hat, gereicht, um sich ein neues Deckchen zu sichern.