29.05.2021 DWZRV-Rennen Freiburg 

Man kann es kaum glauben - nach über 7 Monaten endlich das erste Rennen! Die sinkenden Coronazahlen und die Flexibilität in der nationalen Terminvergabe hatten es möglich gemacht, dass an diesem Wochenende sowohl in Münster als auch in Freiburg jeweils ein nationales Rennen für DWZRV-Hunde gezogen werden konnte.

Emma war total heiss aufs Rennen, und auch Ecsy, die noch ein wenig Milch in der Nachhitze mit sich runträgt, wollte den Puschel fangen. Eigentlich wollte ich Ecsy bei den Senioren laufen lassen, dann hieß es, es wären 2 Hündinnen und 3 Rüden in der B-Klasse gemeldet, da habe ich sie umgesetzt, allerdings kam dann noch eine "Papierhündin" zur B-Klasse dazu, so dass dort 4 Mädels am Start waren.

Im ersten Lauf war Ecsy also mit Dragonfly vom Roten Schopf (Lilli), Alabastas Naomi Night Star (Naomi) und der in Tschechien lebenden Ma Cherie Gentle Haert unterwegs. Ich hatte Ecsy aufgetragen, die Mädels vor sich her zu jagen, das hat sie auch ganz tapfer getan.

Und danach war endlich Emma in Mission den Freiburger Hasen zu killen unterwegs! Das gemischte Whippetfeld sah neben Emma noch Effloresco's Pepita (Pepi), Baileys vom Roten Schopf (Bailey), als einzigen Rüde Effloresco's Pippin (Chester) und kurz vor dem Start kam dann noch Winsome Yankees Galadriel (Twiggy) dazu. 

Freiburg ist beinahe Emmas Hausbahn, und so habe ich mich sehr auf diesen Lauf gefreut. Obwohl Emma kurz nach dem Start (ungeliebte Box 4) noch einen Bodycheck einstecken musste, konnte sie sich schnell freilaufen und zog den anderen Mitstreitern davon. Es war ein klarer Sieg, und als ich Emmas Zeit hörte, bekam ich eine fette Gänsehaut. 

22,720 - das war neuer Bahnrekord! In dem Moment war ich mir sicher, dass Raymond irgendwo bei uns war und sich einen Knubbel in den Bauch gefreut hat...

Ich bin mir zwar sehr sicher, das Emmas Bahnrekord schon am 19.06. zum BSR geknackt wird, aber trotzdem ist es ein echt großartiges Gefühl. Für einen Augeblick habe ich mich trotz der gegenwärtigen Situation aus tiefstem Herzen glücklich gefühlt.

Nach ein paar Stunden dann die Finale. Ecsy unter Schwarz mit gewohnt starkem Antritt zog direkt nach dem Start nach innen, die noch unerfahrene Naomi wollte nach aussen, Ecsy ist nun mal deutlich leichter, sie flog durch die Luft und landete unsanft auf dem Popo, stand auf, schüttelte sich und lief dann mit einem Abstand von 5 Sekunden den anderen hinterher. Aber durchgelaufen, immerhin :) Ausser ein wenig verletztem Stolz ist dem kleinen Coursinghund auch nichts passiert, auch am nächsten Tag ist sie ganz normal gelaufen und der Popo tut auch nicht weh.

Emma durfte unter Rot die erste Box wählen, und aus der 1 ist sie dann auch ungehindert in den zweiten Lauf und hat noch mal eine 22,737 abgeliefert, auch diese Zeit unter dem alten Bahnrekord. Im Ziel wurde mir dann fast schlecht, wenn die anderen Hunde doch mit sehr großem Abstand am Hasen eintreffen, schiessen sie heran wie die Kanonenkugeln und so haben sie mit der armen Emma ein bissl Billard gespielt.Aber es ist ihr glücklicherweise nichts passiert.