------zurück zu Graue Pfoten Hauptseite-------

 

St.Leon sucht die GraueSuperPfote 2011

Es hatte sich wohl herumgesprochen, dass die Graue Superpfote ein recht netter Event ist, dieses Jahr habe ich erstmals tatsächlich Leuten absagen müssen, die teilnehmen wollten, aber mehr als 20 Teilnehmer in 3 Stunden ist echt nicht zu bewältigen und ich möchte die Hunde ja nicht im Schweinsgalopp durch den Parcours treiben, es soll ja primär Spass machen.

All denen, die wegen Krankheit absagen mussten, wünschen wir an dieser Stelle noch mal Gute Besserung! Nächstes Jahr klappt's bestimmt mit dem mitmachen.

Dabei waren für die GrauenPfoten: Hank, Flo, Fussel, Kira, Laila, Sina, Don, Pint, Melissa, Amy, Eddy, Teal'c, Kira, Atilla und Idefix.

In der Sonderklasse waren am Start: Crazy, Jackson, Cleo und Fly

Donnie war so freundlich und hat bei der Aktion "Daumen dran" seine Sympathie bekundet (siehe Aufkleber auf seinem Mantel)

ebenso wie Nathalie und Olli, die die Aufkleber der Aktion auf ihren Jacken hatten (hat mein Paparazzi aber leider nicht mitgeknippst)

Das Dreibein Hank und Kumpel Fussel waren mit dabei

Die Beagle Cleo und Kira 



Fly und Kira



wer hätte gedacht, dass ich meine Trainerin Sylvia - hier mit ihrer immer noch topfitten Seniorin Amy - tatsächlich mal zum Schwitzen bringe ? *ggg*


Das eine der Beaglechen bei der recht lockeren Startposition bei der "Flussüberquerung"

Idefix, volle Konzentration

er war heute sooo brav (bis auf einen ganz kurzen Moment *gggg*)

Janine hat aber auch vollen Einsatz gezeigt

und am Joker hat jeder Hund sein Bestes gegeben!


Hier eine Beschreibung der Aufgaben, welche die Superpfoten dieses Jahr zu erledigen hatten:

Aufgabe1: die Gasse
Rechts und links liegen diverse Leckerchen und Spielzeug, Du setzt den Hund ab oder übergibst ihn dem Helfer, gehst auf die andere Seite der Gasse und rufst Deinen Hund ab. Volle Punktzahl kann nur der Hund erhalten, der ohne „Verfehlungen“ durch die Gasse zu seinem Menschen läuft

Aufgabe2: Tunnel, Tunnel, Tunnel
Hund soll insgesamt 3 mal durch den Tunnel laufen, für unsichere Hunde können wir den Tunnel auch gerade machen und Du kannst den Hund durchrufen, allerdings gibt’s dann ein paar Punkte Abzug

Aufgabe3: Das Labyrinth
Der Hund soll durch den Weg des Labyrinthes durchgeführt werden, ohne auf die „Grenzen“ zu treten, dann gibt es volle Punktzahl

Aufgabe4: die Wippe
Langsam darüber laufen, ohne abspringen, volle Punktzahl erhält der Hund, der am Ende der Wippe (sogenannte Kontaktzone) kurz wartet

Aufgabe5: Leckerchen unter dem Ball vorholen
In einem Futternapf wird ein Leckerchen deponiert, darüber kommt ein Gymnastikball (für kleine Hunde auch ein Luftballon), Hund soll nun so schnell wie möglich das Leckerchen futtern

Aufgabe6: Suchspiel
Ein Spielzeug, wahlweise auch Leckerchen, werden unter einer Pylone deponiert, Hund darf dabei nicht zuschauen. Nun wird die Zeit gestoppt, die Hund braucht, um an das Objekt der Begierde zu kommen. Wer seinen Hund beim Verstecken zuschauen lassen will, kann das machen, dafür gibt’s aber ein paar Punkte Abzug

Aufgabe7: 
Sprungreihe
Hund steigt langsam und ohne Stangen abzuwerfen über die Sprünge; rennen, springen, Stangen werfen führen zu Punktabzug


Aufgabe8: Leiter
Hund geht langsam und locker über die Leiter, wenn er keine Sprosse dabei betritt gibt es volle Punktzahl

Aufgabe9: Flussüberquerung
Mit den beiden Flaggschiffen der Flotte von S.Leon, der "Titanic I" und der "Titanic II" musste der Mensch versuchen, seinen Hund trockenen Fusses über den reissenden Fluss zu bringen, es volle Punktzahl gibt es nur für den, dessen Hund tatsächlich nicht "ins Wasser" tritt

Aufgabe 10: Slalom
Hund und Hundeführer gehen gemeinsam durch den Slalom, auslassen von Törchen durch Hund oder Hundeführer führen zu Punktabzug

Aufgabe11: Reifen
Hund steigt mutig und unerschrocken durch die 5 Reifen, ohne Reifen umzuwerfen oder auszulassen, dann gibt es volle Punktzahl

Aufgabe12: Parken üben
Hund wird im „Parkraum“ hingestellt, hingesetzt oder hingelegt (Position ist egal, Hauptsache Hund bleibt dort). Der zugehörige Mensch entfernt sich vom Hund, geht auf die andere Seite des Gerätes und setzt sich dort eine Mütze auf. Dann kehr er zum Hund zurück. Volle Punktzahl gibt’s für den Hund, der seinen Platz nicht verlassen hat


Aufgabe13: der Joker
Nun kann Hund alle Scharten auswetzen, die ihm vielleicht unterwegs passiert sind.
10 Bälle hängen da, und unter den Bällen hängen noch Leckerchen, und Hund wählt einen Ball aus. Die Nummer, die auf dem Ball steht, wird Hund auf seinem Punktekonto gutgeschrieben

"Idefix" war diesmal der Gewinner und wurde GraueSuperfote 2011.

und Fly siegte in der offenen Klasse:

Der diesjährige Pokal:

------zurück zu Graue Pfoten Hauptseite-------