27.08.2017 Coursing Lotzwil

Knapp 2 Monate nach der Europameisterschaft waren wir schon wieder unterwegs in die Schweiz. Dieses Mal Ecsy und Midi.
Das Midi habe ich mal ganz frech bei den Senioren gemeldet, mit knapp 8 Jahren darf das schon mal sein

Beim Anblick des Parcours fühlte ich mich ein wenig an das Coursing im Sommer 2013 erinnert, auch da stand die Luzerne recht hoch. Dieses Jahr war sie dazu noch sehr nass. Ich habe also den Mädels erklärt, dass man schön die Füße heben muss und keine Iuju-Purzelbäume schlagen darf.

Den ersten Lauf des Tages bestritt Midi mit Miss Moneypenny of Resin Farm. Miss Moneypenny kürzte sofort stark ab, war eigentlich nur damit beschäftigt, sich irgendwo im Parcour eine Route entlang der Ständer zu suchen, während Midi fleissig den Hasen verfolgte. Kein Thema, trotzdem überholte sie ihre Mitläuferin dabei mehrfach, und ich hatte an dem Lauf nichts auszusetzen. Beide Hunde kamen mit 164 Punkten aus diesem Lauf...

Ecsy ging mit der hübschen Silverhawk's Within Temptation in den ersten Lauf. Auch Duma kürzte stark ab, das ist wohl der Preis, wenn die Hunde oft auf diesem System laufen. Ecsy jagte schön, immer dem Hasen nach, odentlich Speed, es war nett anzusehen. Allein die Bögen hätte sie ein wenig kleiner machen können. Duma hatte schließlich 164 Punkte auf dem Konto, Ecsy 172, und stand damit mit 2 weiteren Hündinnen auf Platz 4.

Nach langer Pause (das erste Mal, das ich bei den Schweizern wirklich mal technische Probleme mitbekommen habe) ging es dann in den zweiten Lauf.
Midi durfte mit Voice of Goldenblue an den Start, das hat uns viel Spaß gemacht, ist doch schon der Hinweg mit Isabel zum Start immer sehr lustig. Wie schon vor 3 Jahren, als Midi sich mit ihrem Sieg in Lotzwil ihr Auslands-CACIL geholt hat, sprang auch dieses Mal das Seil aus den Rollen. Dumm nur, dass der Parcours für die Senioren sowieso schon verkürzt war... Da standen wir nun, mit den nassen dampfenden Mädels in der Mittagshitze. Glücklicherweise ging es rasch weiter, und so hatte Midi an diesem Tag das dritte Mal Gelegenheit, mit dem Schweizer Echthasen zu kuscheln.

In der Zwischenzeit hatte Ecsy eine geschlagene halbe Stunde im Auto gebrüllt, bis ich sie endlich abholen kam. Glücklicherweise hatte ich einen Parkplatz im schattigen Wald gefunden, so dass Ecsy nicht die gesamte Teilnehmerschaft unterhalten hatte :-)

Dann durfte das Mupfel endlich noch einmal an den Start, freundlicherweise mit Ymba of Goldenblue. Ich hatte so meine Sorgen, weil Ecsy bisher ja im zweiten Parcours immer ein wenig Schwächen gezeigt hatte. Konditionsmäßig war ich mir zwar eigentlich sicher, aber 30 Minuten jodeln kosten auch Kraft...Völlig unbegründet. Das Mupfel ging schreiend in den Parcours rein, verfolge verbissen den Hasen, und nutzte Ymba als Positionslicht für eine ganze Reihe schöner Go-by's. Ich fand den Lauf perfekt, und auch konditionsmäßig hatte ich nichts auszusetzen.
Ich hoffte also auf eine Platzierung unter den ersten 6.

Es dauerte dieses Mal extra lange bis zur Siegerehrung, aber das Warten hatte sich gelohnt. Als die Whippets an die Reihe kamen, dachte ich, die Senioren wären zuerst dran, und hatte Midi am Leinchen, um mit ihr vorzugehen. Da hieß es plötzlich "Platz 1 Ecstasy of Villa Whippet". Huuuuuuu, damit hatte ich nicht gerechnet, so eine Freude. Und als dann bei den Senioren die Siegerin "Ghan buri ghans Mystique Midnight" hieß, war der Tag perfekt.

Ecsy hat dann bei der SwissCombiTrophy noch den 4. Rang gemacht (V3 vom Vortag und Sieg im Coursing) und eine hübsche Urkunde erhalten.